Aminosäuren Sport

    Bestellungen bis 14:00 Uhr mit den Zahlarten PayPal, Rechnung oder Kreditkarte werden von
    Mo - Fr noch am selben Tag* versendet.

    Unser Service für dich:

    • Kostenlose Beratung
      Telefon und E-Mail
    • Freundliche Bestellannahme
    • Kein Mindestbestellwert
    • Interessante Rabatte
    • Schnelle Lieferung
    • Nur 2,50 € Versandkosten für Endkunden (innerhalb Deutschlands)

    *gilt nicht an gesetzlichen Feiertagen

    Essentielle Aminosäuren / EAAs und BCAA für mehr Leistung im Sport

    Muskelaufbau und Muskelerhalt – Die optimale Kombination der essentiellen Aminosäuren macht's

    Für mehr Muskelaufbau und Muskelerhalt: APOrtha Sports Amino Pattern ist die ideale Kombination der essentiellen Aminosäuren / EAAs sowie BCAA und sorgt für eine effektive Proteinversorgung – Just effective!

    Für Leistungsportler besonders wichtig: Proteine tragen zum Aufbau und Erhalt von Muskelmasse bei. Doch unser Körper braucht die essentiellen Aminosäuren in einem bestimmten Verhältnis, um sie optimal verwerten zu können. Die für den Menschen essentiellen Aminosäuren L-Leucin, L-Valin, L-Isoleucin, L-Phenylalanin, L-Lysin, L-Threonin, L-Methionin und L-Tryptophan – in Kombination Amino Pattern genannt – kann der menschliche Körper nicht selber herstellen, sie müssen daher über die Nahrung oder Nahrungsergänzungen aufgenommen werden. Die hochwertige Sporternährung APOrtha Sports Amino Pattern enthält die essentiellen Aminosäuren im optimalen Verhältnis nach Prof. Dr. Lucà-Moretti. So wird Ihr Körper auf das Effektivste versorgt.

    Was sind Aminosäuren?

    Aminosäuren sind Bausteine von Proteinen und dienen vor allem dem Aufbau von Körpergewebe. Unser Nahrungsprotein besteht aus vielen einzelnen Aminosäuren, wobei jedes Nahrungsprotein ein eigenes Aminosäuren-Muster besitzt. Die Zusammensetzung aus den einzelnen Aminosäuren unterscheidet sich zum Teil ganz erheblich. Der Körper zerlegt das Protein aus der Nahrung in einzelne freie Aminosäuren und nutzt diese, um körpereigene Proteine aufzubauen. Da die meisten Gewebe im Körper Aminosäuren enthalten, werden Aminosäuren auch als Bausteine des Lebens bezeichnet.

    Die zugelassenen gesundheitsbezogenen Aussagen (Health Claims) bescheinigen:

    "Proteine tragen zu einer Zunahme an Muskelmasse bei."
    "Proteine tragen zur Erhaltung von Muskelmasse bei."

    Essentielle Aminosäuren – optimal für den Leistungssport

    Für Sportler ist es besonders wichtig, den Körper optimal mit Aminosäuren zu versorgen, ohne ihn zu belasten. Anfang der 70er-Jahre entdeckte Prof. Dr. Lucà-Moretti das sogenannte menschliche Aminosäuren-Muster und nannte es Master Amino Acid Pattern. Da der Körper alle Aminosäuren außer den acht essentiellen Aminosäuren für die Proteinsynthese selbst herstellen kann, konzentrierte sich Prof. Dr. Lucà-Moretti auf die essentiellen Aminosäuren und suchte nach deren optimaler Kombination. Die Ergebnisse seiner Forschung ließ er sich patentieren und vertreibt sie bis heute als eigenständiges Produkt.

    Zwar bestehen die Proteine jedes Lebewesens grundsätzlich aus den gleichen Aminosäuren, aber wie diese Aminosäuren zusammengesetzt sind, ist sehr unterschiedlich. Prof. Dr. Lucà-Moretti konnte durch seine Forschung zeigen, dass der Proteinnutzen eines Vollei-Proteins nur 48 Prozent beträgt – und nicht 100 Prozent, wie es die Angabe der biologischen Wertigkeit mit 100 suggeriert. Der Proteinnutzen des im Leistungssport beliebten Whey Protein Isolats liegt mit 18 Prozent Proteinnutzen sogar noch deutlich darunter. Wie hoch der Proteinnutzen bei herkömmlichen Proteinquellen ist, zeigt die folgende Abbildung.

    Proteinnutzen verscheidener Proteinquellen

    Quelle: Prof. Dr. Lucà-Moretti, INRC (International Nutrition Research Center)

    Effektiver Muskelaufbau und Muskelerhalt (Regeneration) durch essentielle Aminosäuren

    Muskelaufbau und Muskelerhalt gehören zu den wichtigsten Trainingszielen im Leistungssport. Daher verwenden Sportler – insbesondere Leistungssportler – seit Jahrzenten Eiweißpulver beziehungsweise Proteinpulver in Kombination mit BCAA- und Aminosäuren-Tabletten. Entsprechende Erfolge machen diese Art der Versorgung mit Aminosäuren bis heute sehr beliebt. Allerdings fällt dabei – wie ebenfalls in der Abbildung zu sehen ist – sehr viel Proteinabfall an.

    Als Proteinabfall wird die Menge an Aminosäuren bezeichnet, die der Körper zwar ins Blut aufgenommen hat, die er aber aufgrund fehlender essentieller Aminosäuren nicht weiter für die Proteinsynthese – also für den Aufbau von körpereigenem Protein – nutzen kann. Diese Aminosäuren werden vom Körper in Glucose umgewandelt. Dabei entsteht Ammoniak, der in Harnstoff umgewandelt und über den Urin ausgeschieden werden muss. Dies liefert nicht nur unnötig zusätzliche Kalorien, sondern belastet auch Leber und Niere.

    Anders verhält es sich, wenn dem Körper die essentiellen Aminosäuren L-Leucin, L-Valin, L-Isoleucin, L-Phenylalanin, L-Lysin, L-Threonin, L-Methionin und L-Tryptophan in optimaler Kombination zur Verfügung stehen. Er kann sie dann zu über 99 Prozent zur Proteinsynthese nutzen – also auch zum Aufbau von Muskelzellen. Der Proteinnutzen ist besonders hoch, und es fällt nahezu kein Proteinabfall in Form von Ammoniak und Harnstoff an. Das entlastet den Körper von zusätzlicher Entgiftungsarbeit, wie er sie bei der Proteinversorgung mit einem normalen Proteinpulver verrichten müsste.

    Hoher Proteinnutzen – schnelle und belastungsfreie Resorption

    Die Aminosäuren der APOrtha Sports Amino-Pattern-Produkte werden auf natürlichem Weg durch Biofermentation aus gentechnikfreien Rohstoffen gewonnen. Sie liegen in freier, kristalliner Form vor und sind für die vegane Ernährung geeignet. APOrtha Sports Amino Pattern sind allergenfrei, enthalten also weder Laktose noch Gluten oder Soja und sind ohne Einschränkungen gut verträglich.

    Die essentiellen Aminosäuren werden innerhalb von 23 Minuten im Dünndarm komplett resorbiert und hinterlassen keine Verdauungsendprodukte im Darm. Sie sind vollständig aufgespaltet und benötigen keinerlei Spaltenzyme.

    APOrtha-Sports Multi Essential Amino Pattern Tabletten zum Beispiel enthalten nach der Lebensmittelinformationsverordnung (1 g Protein = 4 kcal) lediglich vier Kalorien pro Tablette. Dabei entspricht der Proteinnutzen einer Tagesportion von zehn Tabletten rund 80 g Whey Protein Konzentrat (77 Prozent Protein), circa 72 g Sojaprotein (80 Prozent Protein) oder etwa 350 g Fleisch. Aufgrund des extrem hohen Proteinnutzens entsteht bei der Proteinversorgung mit APOrtha Sports Amino Pattern jedoch praktisch kein Proteinabfall – und damit keine zusätzlichen Kohlenhydrate.

    Die folgende Grafik zeigt wie viel Gramm von einem Proteinpulver oder Fleisch du für 9,9 g Proteinnutzen verzehren musst.

    Mengen für 10 g Proteinnutzen

    Quelle: Prof. Dr. Lucà-Moretti, INRC (International Nutrition Research Center)

    Just effective! Optimale Proteinversorgung mit essentiellen Aminosäuren / EAAs und BCAA

    Sportler der verschiedensten Disziplinen setzen darauf: Amino Pattern bilden die Grundlage für die APOrtha-Aminosäuren-Produkte mit dem Schwerpunkt auf der optimierten Proteinversorgung im Freizeit- und Leistungssport:

    APOrtha Sports Amino Pattern Aminosäuren — Jetzt online kaufen!